Im Trockendock

Regen, kalter Wind aus dem Norden, trüber mit Wolken verhangener Himmel und du willst Kilometer auf dem Rad machen. Viel Möglichkeiten bleiben dir nicht. Wenn du dich für die Outdoor Variante entschieden hast, siehst du vieleicht wie Tobi aus, der am letzten Wochenende beim Crossduathlon in Frankfurt gestartet ist.

Du kannst aber auch lange, einsame Stunden auf der Rolle verbringen, wenn diese in irgend einem schalldichten Kellergewölbe untergebracht ist oder du verabredest dich zu einer kurzweiligen Einheit auf dem Spinningbike, so wie wir es heute morgen gemacht haben.

So geschehen, saßen Papa Schreck, Sohn Marco, Hans-Peter Schulz und ich heute morgen um kurz nach 10:00 Uhr schön aufgereiht jeder auf seinem Spinninggerät und kurbelten unser geplantes Training herunter, das heute 2½h im Grundlagenbereich vorsah.

Die 2½h Fahrzeit waren für mich überhaupt kein Problem, da Marco uns mit sehr guter Musik – Love Parade – zu aktivieren vermochte. Dabei hatten wir auch genügend Gesprächstoff, so daß die Zeit relativ schnell vorüber ging.

Mit dem Intensitätsbereich von GA1 war es da schon etwas komplizierter. Die ersten 10min dienten noch der Aufwärmphase und der Anpassung an die richtige Sitzposition. Danach hieß es alle 10min ein kurze aber knackige Steigerung von 30sek. Ich fuhr danach jeweils 5min im Wiegetritt.

So kam es, das nach einigen Durchgängen die sehr schweißtreibenden waren, mein Puls sich von anfänglichen 120- 130bpm während der Steigerungen auf maximal 184bpm steigerten und dieser sich in den Zwischenphasen auf 150-155bpm einpendelte. Also nix mit GA1 sondern eher GA2 mit Intervallen.

Nach 1300kcal hatte ich dann auch noch etwas Fett abtrainiert, was sicherlich nicht das schlechteste ist. Heute abend laufe ich wieder über die Flure meiner Station und morgen gibt es ein hoffentlich lockeres Schwimmtraining. 

Kommentar verfassen

