Kalter Dienstag

Alltag und Routine bedeuten Dienstags immer Lauftreff um 18:00 Uhr. Um bis dahin zu kommen, musste ich schon um 6:20 Uhr mit dem Fahrrad in die Arbeit fahren, Aussentemperatur -7° Grad. Nach einem langen Frühdienst ging es mit dem Fahrrad nach Hause, Aussentemperatur -3° Grad.

Nach einer kurzen Aufwärmphase stürzte ich mich mit meiner Frau in den Wocheneinkauf und kam um 17:40 Uhr ziemlich erschöpft, aber noch rechtzeitig nach Hause, um mich für den Lauf und das anschließende Schwimmtraining vorzubereiten. Um 18:03 Uhr traf ich an der Berufsschule ein und mit Thomas, Birgit, Mathias und Volkmar ging es auf den teilweise sehr glatten, vereisten Radweg in Richtung Niedernberg.

Durch die Dunkelheit waren die gefährlichen Eisplatten erst sehr spät zu erkennen, so dass der Lauf mit höchster Konzentration durchgeführt werden musste. Zum Glück kam von uns keiner zu Fall, auch wenn nach knapp 7km ein kleines Rudel Rehe unseren Weg kreutzte.

Da sich die Gruppe eining war, drehten wir heute schon nach 8km, was für die kalten Bedingungen absolut ausreichend war. Ich hatte in meiner Hektik zudem nur relativ dünne Oberteile erwischt und lag mit meiner Kleiderwahl völlig daneben. Da nutzten auch die kurzen Tempoverschärfungen im letzten Streckenviertel nichts und so kam ich deutlich ausgekühlt wieder an der Berufschule an.

Für die 16km benötigten wir 1:19h und das geht für die äußeren Bedingungen heute vollkommen in Ordnung. Danach wollte ich noch einige Meter im Hallenbad schwimmen gehen, aber mein Körper war zum einen sehr verspannt und zum anderen trainierten heute abend zeitgleich die erste und die zweite Mannschaft, so dass das Wasser völlig unruhig wurde.

Nach 600m hatte ich genug und war wenigstens wieder aufgetaut. Morgen geht es ins Studio. Da ist es warm und trocken und da gibt es auch kein Glatteis.   

 

Kommentar verfassen

