Erste Schlüsseleinheit

Kraftstudio, Spinning und spätes Schwimmtraining standen heute auf meinem Plan. Um 12:00 Uhr fand ich mich im Studio ein und begann ein Kraftzirkeltraining von 1h Dauer mit einer Mischung aus Kraftausdauer und Maximalkraft.

 Mein Gewicht bei der Beinpresse liegt mittlerweile bei 170kg + Schlitten (10-20kg). Danach saß ich für 2h auf dem Spinningbike und kurbelte mit schön lockerem Wiederstand im GA1 Bereich und das alles im sitzen. Danach hatte ich etwas Pause, da ich zum Vereinstraining wollte und das beginnt erst um 20:30 Uhr, aber es sollte sich lohnen.

Kurz vor 20:00 Uhr war ich im Wasser und schwamm mich erst einmal locker ein. Die öffentliche Badezeit geht bis um 20:45 Uhr, aber es waren kaum noch aktive Badegäste im Becken und so konnte ich meiner ersten 1000m am Stück ohne ZickZack Kurs vollenden.

Dann war ich alleine auf meiner Bahn und startete meine Intervalle, die ich heute mit Flossen schwimmen wollte. Nach den ersten drei Durchgängen war ich warm geschwommen und wollte gerade meine Serien durchstarten, als Tom Erhard auf meiner Bahn auftauchte und mir vorschlug, das Programm der ersten Mannschaft von SSKC Poseidon mitzuschwimmen. 2×20×50m im GA2 Tempo, was für mich schon WSA bedeutet, sollten für mich die erste Schlüsseleinheit im neuen Jahr bedeuten.

Mit Tom auf einer Bahn ist es schon schön, wenn man nach einer Wende noch erahnen kann, wie weit man zurückliegt. Trotzdem hielt ich tapfer durch, wenn auch die eine oder andere Bahn einer längeren Pause zum Opfer fiel. Auf den ersten 20×50m lag die Betonung auf Beinarbeit (Flossen) und bei den zweiten 20×50m wurde mit Pullboey und Paddles geschwommen. 

Am Ende konnte ich die Dinger kaum noch durchs Wasser ziehen, lag wohl auch daran, daß ich von Fingerpaddles am Ende auf die großen umgestiegen bin. Zum Abschuß trieb ich dann noch 200m leblos durchs Wasser bevor auch dieser Trainingstag erfolgreich zu Ende ging.  

 

Kommentar verfassen

