Langer Dienstag

Dienstag – It´s showtime – es geht auf den Franfurt Marathon zu und die Dienstag Abend Läufe treten wieder stärker in den Focus. Zum einen sind es die Intervalle, die ich so gerne in dieses Abendtraining integriere. Aber auch die progressiven Tempodauerläufe sind eine Variante, die den Lauftreff so abwechslungsreich gestalten.

           

Heute lag die Betonung mehr auf langes, lansameres und gleichmäßiges Laufen. Es war also Zurückhaltung und Disziplin gefragt. Aber wer schnell laufen will, muss auch langsam laufen können. Dieser Grundsatz gilt übrigens auch für alle anderen Bewegungssportarten. Da ich heute einen langen Lauf (30km) eingeplant hatte, musste ich irgendwie einige Kilometer auf die knapp 20km lange Laufrunde dazu packen.

Mit meinem Familienausflug in den Frankfurter Zoo war ich zeitlich im Rahmen, so daß ich um 17:25 Uhr meinen Lauf beginnen konnte. Ich wählte meine erste kleine Runde unterhalb von Schweinheim und kam so exakt um 18:00 Uhr mit 6,1km an die Unterfrankenhalle.

Dort traf ich mich dann mit Dino Franke nd Mathias Kunkel. Mehr von der schnellen Gruppe fanden sich nicht ein. Die langsamere Gruppe war noch kleiner und bestand bisher nur aus Herr Kahl Junior, der noch auf Monika Hofman wartete.

Mein Vorschlag, gemeinsam die Runde locker zu laufen wurde einstimmig akzeptiert und so fand sich doch noch ein ansehnliches Grüppchen zusammen, das bei bestem Wetter die Strecke genießen konnte. Es wurde sogar auf der Originalstrecke gelaufen, die auf dem Rückweg unten an der Schleuse nach Obernau vorbei führt.

Die Wasserstelle am Wasserwerk fand wieder großen Gefallen und mit einem Gel nach 1h Laufzeit war ich bestens versorgt. Unser Tempo lag anfangs noch bei 5:15min/km  und verlagerte sich zum Ende hin immer näher an die 5:00min Grenze. Alles in allem ein schöner lockerer Lauf, bei dem noch genügend Luft zu einem kurzweiligen Schwätzchen blieb.

Hier die Strecke.

Kommentar verfassen

